Die “Law Society of England & Wales” (Schottland hat seine eigene Law Society) weist darauf hin, dass laut Statistikauswertung für das Jahr 2017 in England und Wales zum ersten Mal mehr weibliche Solicitors als männliche Kollegen zugelassen sind, nämlich 50,1%.
Insgesamt sind in England und Wales 139,624 Solicitors als “PC holder” registriert, d.h. sie besitzen ein sog. “practising certificate”, 2,5% mehr als noch 2016. Übrigens: Sowohl das Practising Certificate (Anwaltszulassung) wie auch die anwaltliche Berufshaftpflichtversicherung (Professional Indemnity Insurance) müssen in England jedes Jahr aktiv durch Antrag des Anwalts verlängert werden. Für deutsche Rechtsanwälte eine seltsame Vorstellung.
Weitere Informationen zum Thema Anwälte im Vereinigten Königreich im Beitrag „Solicitors, Barristers und Solicitor Advovates – wer darf eigentlich was?“ und auf den englischsprachigen Wikipedia-Websites Solicitors, Baristers in England and Wales, Barristers (around the world) und Solicitor Advocates sowie auf den Portalen der Standesorganisationen The Law Society und The Bar Council.